EU diktiert neues Vermessungs- und Katasterwesen

Mit Inkrafttreten der INSPIRE-Richtlinie (Schaffung einer einheitlichen Geodateninfrastruktur in der EU-Zone) durch die EU im Mai 2007 wurde das heute im Landtag debattierte „Gesetz über das amtliche Geoinformations – und Vermessungswesen“ notwendig, welches das alte Vermessungs- und Katastergesetz des Landes Mecklenburg-Vorpommern ablöst.

Somit wird bis 2019 eine europaweit vereinheitliche Bereitstellung von Daten verlangt, um eine behördliche, kommerzielle und private kostenlose Nutzung von Geodaten zu ermöglichen. Geodaten, d.h. interaktive Präsentationen von Luft- und Satellitenbildern und von Kartenmaterial, sind ein Ansatz, um Nachbarn, Wirtschaftsunternehmen, Dienstleister oder öffentliche Stellen sowie die dort tätigen bzw. zuordenbaren Menschen im Internet zu präsentieren, darzustellen, zu bewerten oder auch zu diffamieren.

Der NPD-Fraktionsvorsitzende Udo Pastörs prangerte die EU-Hörigkeit des angeblich souveränen Landesparlamentes an und sagte:



Quelle: www.npd-fraktion-mv.de Erstellt am Mittwoch, 15. Dezember 2010