Auslandsreise des Ältestenrats nach Spanien

Wie verschiedene Medien informieren, plant der Ältestenrat des Landtages im März eine Reise nach Südspanien und Portugal. Inhaltliche Ausrichtung dieser Ausfahrt sollen demnach der Austausch mit örtlichen Regionalpolitikern, die Arbeit von Rettungsschwimmern sowie die ökologische Landwirtschaft und Gentechnik sein. Fälschlicherweise wird in der Presse berichtet, daß neben der Präsidentin (SPD) und ihren drei Stellvertreterinnen (von den Fraktionen der CDU, Die Linke und Grüne) auch die fünf Parlamentarischen Geschäftsführer der Fraktionen mitfahren.
 
Das ist falsch, denn die NPD lehnt diese Fahrten von Landtagsgremien grundsätzlich ab!    
 
Der Parlamentarische Geschäftsführer der NPD-Fraktion, Stefan Köster, nahm zu der geplanten Auslandsfahrt des Ältestenrates heute Stellung:
 
„Mit Überraschung nehme ich zur Kenntnis, daß der Ältestenrat des Landtages im März erneut auf Kosten der Steuerzahler eine Auslandsreise unternimmt. Aus unserer Sicht haben diese Reisen für die Arbeit im Landtag von Mecklenburg-Vorpommern keinerlei Nutzen. Die NPD wird daher klären, welche Kosten für diese Fahrt entstehen. Unserer Meinung nach handelt es sich hierbei um eine Urlaubsreise auf Kosten der Steuerzahler. Die NPD-Fraktion beteiligt sich bekanntermaßen an diesen Ausflügen des Landtages Mecklenburg-Vorpommerns nicht. Unter dem Deckmantel des 'Europäischen Zusammenwachsens' werden Fahrten organisiert, die meines Erachtens einen weitgehend rein privaten Charakter haben. Solch dreiste Steuergeldverschwendung ist mit uns Nationalen nicht zu machen. Die Argumentation zur Verteidigung dieser Reise ist auch mehr als unglaubwürdig. Wenn die ehrenwerten 'Oberdemokraten' noch etwas Anstandsgefühl besitzen, sollten diese die Fahrt eher heute als morgen absagen! Ich glaube aber, daß die vielseitige Kritik an diesem Ausflug auf taube Ohren stoßen wird.“

Quelle: www.npd-fraktion-mv.de Erstellt am Freitag, 24. Januar 2014