Erst Breite, dann Spitze, Herr Caffier!

Lorenz war dort, wo Angela nicht hinwollte. Bundeskanzlerin Merkel (CDU) entschied sich als getreue US-Vasallin, den Olympischen Spielen in Peking fernzubleiben. Statt dessen nutzte sie den fast zeitgleich ausgebrochenen Georgien-Konflikt zur Formierung einer antirussischen Front, was ebenfalls im US-Sinne geschieht.

Parteikollege Lorenz Caffier (CDU) ist in seiner Eigenschaft als Landesinnenminister auch für den sportlichen Bereich zuständig. Neben zwei- bis dreimaligem Oberhemdenwechsel widmete er sich in China vor allem auch dem täglichen Anschauen diverser Sportveranstaltungen.

Das Abschneiden der deutschen Mannschaft hätte unbeachtet eines fünften Ranges in der Nationenwertung besser sein können, was beim Anlegen der leistungssportlichen Elle, und die gilt nun mal bei Olympia, nicht von der Hand zu weisen ist.

Caffier, aber auch Wolfgang Remer, Präsident des Landessportbundes M-V, und andere fordern Konsequenzen: Den Leistungssport gelte es (in Anlehnung an die DDR) weitaus stärker zu konzentrieren; nicht jedes Bundesland müsse in diesem Bereich gleich alle oder nahezu alle Sportarten fördern.

Doch merke: Wer Spitze will, muß aus einer möglichst großen Breite schöpfen können; die ist aber nur bei Vorhandensein gewisser Grundvoraussetzungen gegeben. Der Schulsport, einziger Sport für alle Kinder und Jugendlichen, zählt ohne Wenn und Aber dazu. Gerade hieran hapert’s aber. Oft werden maximal zwei Stunden pro Woche erteilt ­– zu wenig, wie Mediziner und Sportwissenschaftler befinden. Sie fordern schulartunabhängig zumindest drei Stunden Schulsport pro Woche. Denn der zunehmende Prozentsatz von übergewichtigen und motorisch minderbegabten Heranwachsenden nimmt beängstigend zu.

Die NPD-Fraktion verschaffte den Mahnern und vielen Eltern Gehör. Sie stellte einen entsprechenden Antrag (Landtags-Drucksache 5/1403), der von den Alt-Parteien natürlich abgelehnt wurde, doch Aufgeben gibt’s nicht. Die Volksgesundheit steht schließlich über den Partei-Egoismen.
Quelle: www.npd-fraktion-mv.de Erstellt am Mittwoch, 27. August 2008