Grüne endgültig als Blockpartei im Landtag entlarvt – Verlust umweltpolitischer Glaubwürdigkeit

Bei den heutigen Abstimmungen im Landtag zu den Änderungsanträgen zum Haushaltsplan 2012/2013 spielten die Grünen eine höchst fragwürdige Rolle.

Im engen Zusammengehen mit den Fraktionen von CDU, SPD und Die Linke bildeten sie einen gemeinsamen Block, der einstimmig alle 52 Anträge der NPD-Fraktion ablehnte. Darunter auch zwei Anträge ( Drs. 6/917 und Drs. 6/919) die die hohe Bedeutung der Imkereien und der Bienenzucht für das Land Mecklenburg-Vorpommern herausstellen, und durch eine großzügige Erhöhung der Förderung den Handlungsspielraum des Bienenzuchtzentrums Bantin deutlich ausweiten sollten.

Die Bienen, mit ihrer beträchtlichen ökologischen wie auch ökonomischen Bedeutung, zählen weltweit zu den wichtigsten Bestäubern. Damit tragen sie in erheblichem Maße zum Erhalt von Wild- und Kulturpflanzen und zu deren Erträgen bei. Das Bienenzuchtzentrum Bantin führt als anerkannte Ausbildungsstätte nicht nur die berufspraktische Ausbildung zum Tierwirt durch und übernimmt die Schulungstätigkeit von Freizeit-Imkern, sondern beteiligt sich neben der Zucht von Bienenvölkern und Königinnen auch noch an verschiedenen Forschungsprojekten u.a. zur Bekämpfung der Varroose.

In einer Zeit intensiver Landwirtschaft mit großflächigen Monokulturen und hemmungslosem Spritzmitteleinsatz, dem Einsatz des als Bienengift bekannten Mittels Clothianidin in vielen Bundesländern und einem weltweiten Bienensterben (30 % der Bienenpopulation in Europa und 85 % im Nahen Osten) mit immensem Einfluß auf das Ökosystem und den Menschen, hält es die nationale Opposition im Schweriner Landtag für unumgänglich, dem entgegen zu wirken und mit einer stärkeren finanziellen Ausstattung die Arbeit der Imker zu unterstützen.

Die einstige Umweltpartei Bündnis 90/DIE GRÜNEN scheint dies alles nicht zu interessieren. Eine umweltpolitische Glaubwürdigkeit sieht anders aus. Die NPD-Fraktion ist gespannt, wann einer ihrer Anträge von den Blockparteien wieder in den Landtag eingebracht werden wird.
Quelle: www.npd-fraktion-mv.de Erstellt am Mittwoch, 20. Juni 2012