Landespolitische Hausaufgaben erledigen – Fischer schützen

Der Vorstoß von Landwirtschaftsminister Till Backhaus (SPD), im Rahmen einer europapolitischen Initiative den Kormoranbestand zu regulieren, wird von der Schweriner NPD-Landtagsfraktion grundsätzlich begrüßt.

Da aber die EU, wie die Ostseezeitung am 5. November schlagzeilte, keine Kormorane jagen könne, so der NPD-Abgeordnete Raimund Borrmann, müsse der Minister erst einmal seine landespolitischen Hausaufgaben erledigen.

Deshalb stellte die NPD-Fraktion einen entsprechenden Antrag, der einen landespolitischen Hebel an das Problem ansetzt. Dazu Borrmann:

"Die NPD-Fraktion hat die Landesregierung aufgefordert, die Landesverordnung zur Abwendung erheblicher fischereiwirtschaftlicher Schäden durch Kormorane zu modifizieren, wobei insbesondere die Regulierungsmaßnahmen des Tierbestandes nahe der Küstengewässer Eingang in die Abschußzulassung zu finden haben.

Das wären gewissermaßen die landespolitischen Hausaufgaben gewesen, die Till Backhaus selbst hätte erledigen können. Im Interesse der Fischer legt die NPD-Fraktion diesen Antrag nun selbst vor. Wir sind gespannt, welchen Abgeordneten der Systemparteien die Sorgen der Fischer ebenfalls am Herzen liegen werden."
zurück | drucken Erstellt am Mittwoch, 05. November 2008