Autofahren muß in Deutschland wieder bezahlbar werden

"Autofahren muß in Deutschland wieder bezahlbar werden – und zwar für jedermann. Deshalb werden wir zur nächsten Landtagssitzung einen entsprechenden Dringlichkeitsantrag für eine Bundesratsinitiative des Landes hinsichtlich der Entlastung von Autofahrern einbringen", sagte der Parlamentarische Geschäftsführer der NPD-Fraktion, Stefan Köster, heute in Schwerin.

Köster bezeichnete den Anstieg der Unterhaltskosten für Autos als Abzocke gegenüber den Menschen, die auf ihr Auto angewiesen seien. "In kaum einem Bereich unseres täglichen Lebens sind die Kosten in den letzten Jahren dermaßen explodiert. Die Politik stopft hier mit den Milliarden aus Mineral-, Öko- und KFZ-Steuer ihre Haushaltslöcher. Darüber hinaus schauen die Regierungen auf Bundes- und Landesebene tatenlos zu, wie Spekulanten die Bürger ausbeuten", stellte Stefan Köster weiterhin fest.

Millionen Menschen deutschlandweit, gerade auch in einem Flächenland wie Mecklenburg-Vorpommern, seien auf ihr Auto angewiesen: bei der Fahrt zur Arbeit, zum Einkaufen, zur Schule oder zum Kindergarten. Der eigene PKW sei deshalb für viele ein wichtiger Gebrauchsgegenstand zur Organisation des täglichen Lebens. Doch werde angesichts der Kostenexplosion, beispielsweise bei den Spritpreisen, das Auto langsam ein Luxusgegenstand, den sich viele nicht mehr leisten könnten.

Deshalb müsse die Politik nun schnellstmöglich handeln. Die finanziellen Belastungen der Autofahrer gelte es, spürbar zu senken.
zurück | drucken Erstellt am Freitag, 09. November 2007