Persönliche Erklärung von Udo Pastörs

Verehrte Parteikameradinnen und Parteikameraraden,

der Bundesparteitag liegt hinter uns und hat ein eindeutiges Ergebnis erbracht. Udo Voigt ist mit 63% der abgegebenen Stimmen wiedergewählt worden. Die Delegierten haben nach ausführlicher Erörterung der Vorwürfe um den Betrugsskandal um Erwin Kemna ihre Entscheidung gefällt. Diese Entscheidung ist von allen und insbesondere auch vom Herausforderer, nämlich meiner Person, zu akzeptieren.

Unabhängig hiervon halte ich es persönlich nach wie vor jedoch für bedenklich, wenn die Bundespartei in Kenntnis der gesamten Fehlentwicklungen sich nicht dazu durchringen konnte, hiefür die politische Verantwortung einzufordern. In welchem Zustand sich unsere NPD letztendlich befindet, werden die nächsten Monate zeigen. Denn wie niemals zuvor wird sich unsere Bewegung im Wahljahr 2009 an ihren Taten messen lassen müssen. Und daher muß ab sofort umgeschaltet werden.

Die innerparteiliche legitime Auseinandersetzung zwischen Udo Voigt und Udo Pastörs ist Geschichte. Noch nicht Geschichte ist das Abschneiden der Partei bei den Landtagswahlen in Thüringen, im Saarland und in Sachsen. Und ebensowenig sind die zur Zeit schon laufenden Kommunalwahlkämpfe Geschichte.

Ich möchte daher die Gelegenheit nutzen, um allen Parteimitgliedern und Aktivisten nahe zubringen, daß es jetzt gilt, nach vorne zu denken. Unsere Kraft im Sinne unseres gemeinsamen Zieles so einzusetzen, daß ganz gleich bei welchen Wahlen wir antreten, dort auch einziehen zu können. Für den Landesverband Mecklenburg-Vorpommern kann ich melden, daß schon am Montag nach unserem Bundesparteitag die Kameraden und auch ich selbst schon wieder aktiv auf der Straße waren, Infostände durchführten und Flugblätter in die Briefkästen steckten. Das Gebot der Stunde heißt: „Aktion!“.

Zurückkehrend zum Bundesparteitag möchte ich mir nachfolgend noch einige Anmerkungen erlauben:

1. Was meine Person angeht, werde ich zukünftig in kritischer Distanz zum Bundesvorstand selbstverständlich weiterhin meine ganze Kraft für die Arbeit unserer Partei bereitstellen.

2. Daß ich nicht zur weiteren Mitarbeit dem neuen Vorstand Voigt zur Verfügung stand, versteht sich meines Erachtens nach von selbst. Zu groß waren die Differenzen in Bezug auf die Bewertung der Verantwortlichkeit des Parteivorsitzenden in der Betrugssache Erwin Kemna.

3. Meine politische Zukunft verknüpfe ich aufs Engste mit der zukünftigen programmatischen Ausrichtung unserer NPD ebenso, wie mit der Fähigkeit sich von politikunfähigen Strömungen nicht vereinnahmen zu lassen.

4. Eine größere Zukunft der Partei wird sich nur dann eröffnen, wenn wir auf der Grundlage einer klar umrissenen Weltanschauung, uns der aktuellen Probleme annehmen und hierfür praktisch durchführbare Alternativen zum Block der Kartellparteien anbieten können. Die Partei muß lernen, auch jenen intelligenten Nachwuchskräften den Raum zuzugestehen, der notwenig ist, um diese nicht nur langfristig an die Partei zu binden, sondern diesen auch Verantwortung zu übertragen.

Meine hiesige Erklärung verbinde ich auch mit dem Wunsch, daß wir die finanziellen Schwierigkeiten meistern werden. Denn ohne finanzielle Grundlage nur auf Idealismus alleine gegründet, ist unser Kampf nicht mit Aussicht auf Erfolg durchführbar.

Ich glaube, daß die Kameradinnen und Kameraden, die mir ihre Stimme gegeben haben, deutlich zum Ausdruck brachten, daß sie ein „Weiter so!“ nicht wollen. Ich hoffe, daß dieses Signal seine Wirkung beim gesamten neuen Parteivorstand nicht verfehlen wird. Eine von vielen Kameraden mir gegenüber geäußerte Überlegung, auszutreten, ist absolut keine Option. Die neue Mannschaft um Udo Voigt soll nun zeigen, was sie in der Lage ist zu leisten. Die Partei hat Udo Voigt eine neue Chance gegeben. Das haben wir zu Kenntnis zu nehmen.

Bei allen Kameraden, die mit mir einen neuen Anfang wagen wollten, habe ich mich herzlichst zu bedanken.

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Udo Pastörs