Schwarzes Gold in Mecklenburg und Pommern?

Ölfördertürme und verbundene Produktionsanlagen kennen die Bürger Mecklenburg-Vorpommerns wohl nur aus dem Fernsehen. Venezuela, Saudi-Arabien oder die USA, diese Länder kann so mancher mit Ölförderung in Verbindung bringen.

Und wie sieht es mit der Region Nordvorpommern bei uns im nordöstlichsten Bundesland aus? Amerikanische Firmen unternehmen seit längerer Zeit Aufsuchungsbohrungen und Onshoreuntersuchungen. Die bisherige Bilanz dieser Erkundungen deutet darauf hin, daß im pommerschen Landesteil konventionelle Öllagerstätten von beträchtlichen Ausmaßen vorhanden sein könnten.

Der NPD-Fraktionsvorsitzende Udo Pastörs nahm im Rahmen der Plenarsitzung zum Antrag der Regierungsparteien SPD und CDU Stellung, der sich mit dem Prozess der Ölförderentwicklung in Mecklenburg-Vorpommern beschäftigt und wies zugleich auf die Risiken hin.

zurück | drucken Erstellt am Donnerstag, 05. September 2013