Ferien auf dem Fischerhof ?

In unserer Heimat Mecklenburg und Pommern gab es 1989 beim Untergang des einheitssozialistischen Marxismus noch 900 Küstenfischer. Unter dem Einfluß des gewinnmaximierenden Wirtschaftsliberalismus ist es gelungen ihre Anzahl auf gerade einmal etwa 300 zu verringern. Die Binnenfischerei zählte im Jahre 2010 gerade einmal 61 Haupt- und Nebenerwerbsfischerei-Betriebe.

Hier siecht ein weiterer Zweig unseres Bauerntums dahin und stirbt ab. Uns droht in weiten Gebieten eine Entvölkerung und Verödung, und wenn es so weitergeht dauert es nicht mehr lange bis der letzte noch erhaltene Fischerhof als Freilichtmuseum wieder geöffnet wird. Dort kann man dann „Ferien auf dem Fischerhof" machen und die letzten Vertreter dieses traditionellen Handwerks bestaunen -- der Tierpark läßt Grüßen. Derzeit bieten bereits 15 der 61 Fischereiunternehmen in MV im Zweiterwerb Unterkunft und Freizeitmöglichkeiten an, weil sie von ihrer eigentlichen Tätigkeit, dem Fischen nicht mehr leben können.



zurück | drucken Erstellt am Freitag, 16. März 2012