16. Jul 2010 Gesetzesentwürfe

Gesetzes zur Änderung des Gesetzes zum Schutz des Bürgers bei der Verarbeitung seiner Daten

Änderung des Landesdatenschutzgesetzes und Sicherstellung der völligen Unabhängigkeit des Landesbeauftragten für den Datenschutz gemäß den Vorgaben der Richtlinie 95/46 durch Abschaffung der Rechtsaufsicht durch die Landesregierung.
10. Mär 2010 Anträge

Kein kommerzieller Anbau der Amflora-Kartoffel in Mecklenburg-Vorpommern

Die Landesregierung wird aufgefordert, im Benehmen mit dem Bundeslandwirtschaftsministerium darauf hinzuwirken, dass der kommerzielle Anbau der genmanipulierten Amflora-Kartoffel in Mecklenburg-Vorpommern untersagt wird.
05. Mär 2010 Flugblätter

Polizeistrukturreform 2010

Eine Gefahr für die öffentliche Sicherheit!

Dauer von Sanktionen beim Arbeitslosengeld II

Die Landesregierung ergreift unverzüglich eine Bundesratsinitiative mit der Zielsetzung, in § 31 (6) Satz 2 SGB II festzuschreiben, dass Absenkung und Wegfall der Leistungen nur dann 3 Monate andauern, wenn die Pflichtverletzung vorher nicht beendet wird.

Polizeipräsenz im ländlichen Raum erhalten

Die Landesregierung wird aufgefordert, die Präsenz der Landespolizei, insbesondere im ländlichen Raum und im derzeitigen Grenzbereich zu Polen, zu erhöhen.

Durchsetzung privater Eigentumsansprüche im Ausland verwirklichen

Urteil des Europäischen Gerichtshofes für Menschenrechte zu Restitutionsansprüchen und Entschädigungen beachten - Durchsetzung privater Eigentumsansprüche im Ausland verwirklichen
23. Feb 2010 Anträge

Keine Zusatzbeiträge bei den gesetzlichen Krankenversicherungen - Für ein volkssolidarisches Gesundheitswesen

Die Landesregierung wird aufgefordert, im Rahmen einer Bundesratsinitiative die gesetzlichen Grundlagen zur Erhebung von Zusatzbeiträgen für Versicherte in den gesetzlichen Krankenkassen ersatzlos zu streichen.

Keine Vermietung von Mitgliedern der Landesregierung

Den Mitgliedern der Landesregierung wird untersagt, bezahlte Gesprächstermine wahrzunehmen.
13. Jan 2010 Anträge

Einsetzung einer Enquete-Kommission „Drohende Vergreisung des Landes Mecklenburg-Vorpommern und nachhaltige Gegenstrategien“

Der Landtag erkennt, dass die drohende Vergreisung des Landes Mecklenburg-Vorpommern das drängendste Problem der Gegenwart ist und der Zukunft sein wird.
13. Jan 2010 Anträge

Denkmal für die Toten der „Wilhelm Gustloff“

Gedenken an die Opfer der größten Katastrophe der deutschen Seefahrtsgeschichte - Denkmal für die Toten der „Wilhelm Gustloff“.