NDR Wahlumfrage: NPD im Aufwärtstrend

Die aktuelle Wahlumfrage des Instituts Infratest dimap sieht die Nationalen aktuell bei vier Prozent der Wählerstimmen und damit nach zuletzt drei Prozent im Aufwärtstrend.

Die Ausgangslage zur Landtagswahl am 4. September sieht aus Sicht der NPD-Fraktion im Schweriner Landtag ausgezeichnet aus. Da in den Medien über die parlamentarische Arbeit der Nationalen mit keinem Wort berichtet wird, ist es der NPD offenbar gelungen, die von Politik und Medien vereinbarte Schweigespirale erfolgreich zu durchbrechen.

Zu einem ähnlichen Zeitpunkt 2006, rund acht Wochen vor der Landtagswahl, sah das gleiche Institut in einer Umfrage ebenfalls im Auftrag des NDR (12.07.2006) die Rechte bei drei Prozent. Noch drei Wochen vor der Wahl meldete Infratest dimap (25.08.2006) vier Prozent für die NPD, um dann 10 Tage vor der Wahl (07.09.2006) die Prognose für die Nationalen auf 6 Prozent anzuheben. Dies erschien damals offenbar notwendig um die Glaubwürdigkeit zu erhalten, da zeitgleiche Umfragen von Emnid und Forschungsgruppe Wahlen die Partei übereinstimmend bei 7 Prozent und damit deutlich im Landtag vertreten sahen. Am Wahlabend wurden es dann tatsächlich 7,3 Prozent für die NPD.

Da die Umfragewerte zum vergleichbaren Zeitpunkt besser sind als im Wahljahr 2006, zeichnet sich der Wiedereinzug der Partei in den Landtag bereits ab.

Der NPD-Fraktionsvorsitzende im Schweriner Landtag, Udo Pasörs, nahm heute in Schwerin zur aktuellen Umfrage Stellung:

„Wir sind trotz Medienhetze auf dem richtigen Weg. Ich bin mir sicher, mit einem ähnlich engagierten Wahlkampf wie zur letzten Landtagswahl werden wir auch das Ergebnis wiederholen können, vermutlich sogar ausbauen. Wenn unter den derzeitigen Bedingungen und zum gegenwärtigen Zeitpunkt vier Prozent drin sind, dann werden es am Wahltag die von mir mindestens angepeilten 8 Prozent plus x.“
Quelle: www.npd-fraktion-mv.de Erstellt am Mittwoch, 29. Juni 2011