Landeshochschulgesetz: Landesregierung betreibt Etikettenschwindel

Wenn man eine Banane als Apfel bezeichnete, würde sie nicht zu einem Apfel werden. Man könnte sie nicht wie einen Apfel verarbeiten und nach Apfel würde die umdeklarierte Banane auch nicht schmecken. Es bliebe eine einfache Banane.

Die Landesregierung und mit ihr die Koalitionsfraktionen CDU und SPD denken aber so vorgehen zu können. Der klassische Diplomstudiengang kann aber nicht durch einen Masterstudiengang ersetzt werden und der Abschluß anschließend als Diplomabschluß bezeichnet werden. Dies haben heute aber die Fraktionen der CDU und der SPD mit ihrer Mehrheit im Landtag durchgesetzt.

Ein weiterer Kritikpunkt am neuen Landeshochschulgesetz ist die beabsichtigte Schaffung einer Teilkörperschaft Universitätsmedizin in Greifswald und Rostock.

Innerhalb einer Universität sollte es nach Ansicht der NPD-Fraktion keine Teilkörperschaften geben. Durch die Schaffung von Teilkörperschafften entstehen unterschiedliche Strukturen die unmittelbar für Probleme in der Kompetenzverteilung sorgen. Ein Zweiklassensystem mit erheblichen Problemen beim Personal ist die Folge.



Quelle: www.npd-fraktion-mv.de Erstellt am Mittwoch, 15. Dezember 2010