Deutschland schafft sich ab!

Durch seine markigen Sprüche ist Thilo Sarrazin bekannt geworden. Diesen Bekanntheitsgrad erreichte er weder als Verantwortlicher für die Konzeption und Durchführung der deutschen Währungsunion, noch als Berliner Finanzsenator und auch nicht als Vorstandsmitglied der Bundesbank. Nun hat er ein Buch mit dem Titel „Deutschland schafft sich ab – Wie wir unser Land aufs Spiel setzen“ geschrieben. Offiziell ist es erst ab Montag den 30. August im Buchhandel zu haben, der NPD-Fraktion liegt es aber schon vor.

Nach der ersten Lektüre äußerte sich der Fraktionsvorsitzende Udo Pastörs heute in Schwerin: „In dem Buch werden die Probleme unserer Tage deutlich gemacht. Daher kann man nur hoffen, daß sich zahlreiche Leser finden werden, denen das Buch die Augen öffnet. Allerdings hat das Buch auch seine Schwächen. Beispielsweise werden für viele der angesprochenen Probleme keine Lösungsvorschläge gemacht. Das überläßt Thilo Sarrazin anderen, im Zweifelsfall dem Leser selbst.“

Die im Buch behandelten Probleme wurden allerdings in den vergangenen 20 Jahren schon von vielen anderen Personen angesprochen. Diese fanden aber kein Gehör in der Medienöffentlichkeit. Mittlerweile sind die Probleme gewachsen und selbst für jeden noch so uneinsichtigen Zeitgenossen deutlich sichtbar geworden. Vor diesem Hintergrund werden sicherlich viele Leser nachvollziehen können, worüber Sarrazin in seinem Buch schreibt.

„Dennoch“, so Pastörs weiter, „kann Sarrazin mit dem Buch nicht darüber hinweg täuschen, daß er für die gesellschaftliche Fehlentwicklung, die er heute anprangert, eine gewisse Mitschuld trägt. Er gehört seit vielen Jahren zu den Spitzenbeamten und führenden Politikern dieser Republik, welche die Grundlagen für die heutigen, nicht mehr haltbaren Zustände gelegt haben.“
Quelle: www.npd-fraktion-mv.de Erstellt am Donnerstag, 26. August 2010