Atomkraft und Energiesicherheit

Auf die Folgen und die damit verbundenen Risiken der Atomenergienutzung macht Michael Andrejewski aufmerksam. Es muß daher um die Transparenz gehen und um die Energiesicherheit. Wir können es uns als Volk weder leisten unkalkulierbare Schäden als Folge der Nutzung von Atomenergie hinzunehmen, noch die Energiesicherheit einzuschränken. Darum müssen die Energiekonzerne verstaatlicht und die Gewinne zur Erforschung krisensicherer Energien eingesetzt werden.

Dabei ist die Verstaatlichung kein Allheilmittel. Tschernobyl war auch ein staatliches Atomkraftwerk. Dennoch darf eine gefährliche Technologie, wie die Atomkraft, nicht privaten Geschäftemachern überlassen werden. Gerade mit Blick auf die Lagerung von Atommüll haben diese immer wieder gelogen und wurden dabei von der Politik gedeckt. Darum müssen mit der Verstaatlichung auch die Informationsmöglichkeiten der Bürger verbessert werden

Quelle: www.npd-fraktion-mv.de Erstellt am Samstag, 24. Oktober 2009