Beratung ohne Nutzen

Die Abwicklung von politischen Kernaufgaben durch externe Beratungsfirmen ist in den letzten Monaten verstärkt in die öffentliche Kritik geraten. So hatte eine Anfrage der NPD-Fraktion über die Aktivitäten der VEBERAS Consulting GmbH Berlin ergeben, daß diese allein im Fall der Stadt Rostock Rechnungen von über 200.000 Euro ausgestellt hatte.

Durch eine Folgeanfrage der NPD-Fraktion wurde nun deutlich, daß sich die Landesregierung keinerlei Nutzen von den Beraterfirmen erwartet. In der Antwort heißt es: "Auf die Natur eines Beratungsverhältnisses abstellend, fließen die Hinweise des Beratungsunternehmens vor Ort ein, ohne daß ein konkreter, bezifferbarer Nutzen darstellbar ist."

NPD-Fraktionschef Udo Pastörs nannte die Antwort symptomatisch:

"Was die Landesregierung hier im schlechten Amtsdeutsch von sich gibt, das ist symptomatisch für den ganzen Politikbetrieb. So wie durch die Arbeit der Landesminister und ihres Chefs auf Abruf kein konkreter und bezifferbarer Nutzen für die Bevölkerung abzulesen ist, so werden auch die Gelder für Beraterverträge offenbar ohne Sinn und Verstand verpulvert.

Die Forderung der NPD-Fraktion ist ganz klar: Diese Landesregierung wird so üppig mit Finanzmitteln ausgestattet, damit sie sachgerechte Arbeit macht. Wenn sie dazu nicht imstande ist, dann darf sie nicht das Geld bei ebenso inkompetenten Beraterfirmen verfeuern, sondern sie muß anderen Verantwortungsträgern Platz machen."
Quelle: www.npd-fraktion-mv.de Erstellt am Mittwoch, 09. Juli 2008