Der Helden des 17. Juni gedenken

In der NPD-Fraktionssitzung gedachten die Abgeordneten der volkstreuen Partei heute der Opfer und des Widerstandes den die Deutschen vor 55 Jahren gegen die sowjetischen Besatzer leisteten. Die Fraktion beschloß deshalb, in die kommende Landtagssitzung einen Gesetzentwurf einzubringen, der den 17. Juni zum gesetzlichen Gedenktag erhebt.

Dazu erklärte der Parlamentarische Geschäftsführer seiner Fraktion, Stefan Köster:

"Der 3. Oktober als Feiertag hat bis heute nicht die Herzen der Menschen erreicht. Das ist kein Wunder, denn was hier geschah, das war lediglich ein technokratischer Akt, der zwei Staaten zusammenführte.

Demgegenüber hat der 17. Juni für die Deutschen in Ost und West symbolträchtigen Charakter. Hier stand unser Volk gegen Fremdherrschaft und Ausbeutung auf. Gerade weil diese Themen, für die die Arbeiter am 17. Juni auf die Straße gingen, noch immer aktuell sind, würde ein gemeinsamer Nationalfeiertag auch unseren politischen Auftrag wach halten: Souveränität und Gerechtigkeit im Land durchzusetzen."
Quelle: www.npd-fraktion-mv.de Erstellt am Dienstag, 17. Juni 2008