Lügt Frau Lochner-Borst (CDU)?

Die NPD-Fraktion brachte in der laufenden Plenardebatte des Landtages einen Antrag ein, Kinder im Vorschulalter auf Sprachstörungen hin zu testen. Mit den Ergebnissen, so der NPD-Abgeordnete Stefan Köster, müßten dann notwendige Maßnahmen zur Behebung diese Störungen eingeleitet werden.

Zur Ablehnung des Antrages durch die Systemparteien meinte Stefan Köster:

"Die Ausflüchte, um NPD-Vorschläge ablehnen zu können, werden immer kurioser. Jetzt erklärt die CDU-Abgeordnete Lochner-Borst, es gebe gar keine sprachauffällige Kinder im Land und selbst die Logopädischen Verbände in NRW, wo eine Erhebung durchgeführt wurde, lehnten einen Spracherhebungstest ab."

Dazu Köster:

"Entweder hat Frau Lochner-Borst selbst Wahrnehmungsstörungen oder sie lügt vorsätzlich: Der Deutsche Bundesverband für Logopädie lehnt keine Sprachstandserhebung an sich ab, sondern die Handhabung des Problems in NRW. Lediglich die durchgeführte Sprachdiagnostik für sprachauffällige Kinder wird vom Verband kritisiert.

Damit hat der Landtag wieder einmal eine Chance verpaßt, Probleme im Anfangsstadium zu lösen. Während in anderen Ländern zur Zeit aufwendige Förderprogramme zur Behebung von Sprachstörungen anlaufen, wollen die Systemparteien in Mecklenburg-Vorpommern noch nicht einmal eine Erhebung durchführen. Das ist Politikverweigerung pur."


Zum Videobeitrag hier
Quelle: www.npd-fraktion-mv.de Erstellt am Donnerstag, 24. April 2008