Jugend im Parlament

In dieser Woche sind 110 Jugendliche aus Finnland, Polen, Spanien und Mecklenburg-Vorpommern zu Gast in Schwerin. Unter dem Motto „Jugend im Parlament“ soll der Politikverdrossenheit entgegengewirkt und Interesse für die politische Arbeit in den Parlamenten geweckt werden.

Solche Veranstaltungen haben die etablierten Parteien bitter nötig, laufen ihnen doch die Mitglieder in Scharen davon. Auch die Jugendgruppen der „demokratischen“ Parteien fristen ein karges Dasein. So sind bundesweit mehr junge Menschen in Kameradschaften und anderen nationalen Zusammenschlüssen organisiert, als in allen Jugendorganisationen der etablierten Parteien zusammen.

Auf der sogenannten Landtags-Rallye mußten die Jugendlichen gruppenweise verschiedene Stationen ablaufen, unter anderem die Geschäftsstellen der jeweiligen Fraktionen. So kam es, daß die jungen Leute auch bei der NPD vorbeischauten, um sich dort den „Stations-Stempel“ abzuholen. Viele nutzten dabei auch die Gelegenheit Informationsmaterial mitzunehmen. Die Fraktionszeitung „Der Ordnungsruf“ ging sprichwörtlich weg wie warme Semmeln.

Am Rande der Rallye gab es einige Gespräche mit finnischen und spanischen Teilnehmern. Die von den eigens abgestellten Aufpasserinnen geschürten Vorurteile konnten darin nicht bestätigt werden. Ganz im Gegenteil wurde durch den persönlichen Kontakt spürbar, daß die politischen Forderungen der nationalen Opposition in anderen Ländern zur Normalität gehören.
Quelle: www.npd-fraktion-mv.de Erstellt am Mittwoch, 25. März 2009