Mvgida: Erfolgreicher Spaziergang in Stralsund

Im Gefolge von Ministerpräsident Sellering sollten 2.500 angemeldete Gegendemonstranten ein Zeichen setzen, gekommen waren rund 250.

Anders als bei vielen anderen Veranstaltungen setzte die Polizei das Versammlungsrecht diesmal konsequent durch und löste zwei rechtswidrige Blockaden der Gegendemonstranten auf. In diesem Zusammenhang wurden dann laut Polizeibericht die Identitäten von 130 Personen festgestellt und die entsprechenden Ordnungs- und Strafverfahren eingeleitet

Die Reihe der Mvgida-Spaziergänge in Mecklenburg-Vorpommern konnte somit in Stralsund erfolgreich fortgesetzt werden. Rund 750 Teilnehmer machten deutlich, immer mehr Menschen solidarisieren sich mit dieser Bewegung. Unter den Teilnehmern der Mvgida-Veranstaltung befand sich erneut auch der Fraktionsvorsitzende der NPD im Schweriner Landtag, Udo Pastörs.

In einer ersten Stellungnahme äußerte sich Pastörs noch am Abend in Stralsund:

„Es ist überaus erfreulich, dass der Mvgida-Zug beständig mehr Fahrt aufnimmt. Der Bürgerprotest nimmt auch in Mecklenburg-Vorpommern konkrete Formen an. Die Gegendemonstration wirkte wie ein staatlich erfolglos verordneter Protest aus Parteien, Kirchen und Gewerkschaften und lässt erkennen, wie weit sich Staat und Volk offenbar schon auseinander entwickelt haben.“
Quelle: www.npd-fraktion-mv.de Erstellt am Dienstag, 20. Januar 2015