Landtag debattiert um den Erhalt der Mecklenburger Südbahn

Rein betriebswirtschaftlich spricht nur wenig für den Erhalt der Strecke, die volkswirtschaftliche Rechnung könnte hingegen anders ausfallen.

Als die Bahn noch in öffentlicher Hand war, wurden Verluststrecken durch gewinnträchtige Verbindungen betriebswirtschaftlich ausgeglichen. Eine der ertragreichsten Strecken der Bahn war und ist zum Beispiel die Verbindung zur Insel Sylt.

Durch den Rückbau von Bahnverbindungen begünstigt man letztlich den Abbau von Infrastruktur. Und anders als in Mecklenburg-Vorpommern gibt es derzeit im Nachbarland Niedersachsen Überlegungen, deaktivierte Bahnstrecken wieder in Betrieb zu nehmen.

In der Debatte um die Mecklenburger Südbahn beleuchtete der NPD-Abgeordnete Stefan Köster die unterschiedlichen Aspekte:

Quelle: www.npd-fraktion-mv.de Erstellt am Donnerstag, 10. Oktober 2013