Bestmögliche Pflege und leistungsgerechte Löhne

Dieser Losung muß endlich Rechnung getragen werden. Über Jahrzehnte hatten SPD und CDU in Mecklenburg und Vorpommern Zeit, dem „Super-Pflegegau“ entgegenzuwirken. Nicht nur, daß die Zeit ungenutzt geblieben ist, die demografische Katastrophe und die Überalterung unseres Volkes wurden durch die politische Klasse in unserem Land erst eingeläutet.

Wer Zeit seines Lebens in die Sozialkassen eingezahlt und somit für das Gemeinwohl gearbeitet hat, verdient es nicht am Ende nur ungenügend gepflegt zu werden. Und die Menschen, die diese Pflege zu erbringen haben, müssen dafür leistungsgerecht entlohnt werden. Die Realität in Mecklenburg und Vorpommern ist aber eine andere.

Allein von 2005 bis 2009 hat sich im Land die Anzahl der Pflegebedürftigen von 51.169 auf 61.442 deutlich erhöht. Ferner erwartet die Landesregierung eine Verdopplung der Anzahl hochbetagter Menschen mit einem Alter von 80 Jahren bis zum Jahre 2030.

Mit dem Vorstoß der Regierungskoalition, ein neues Pflegegesetz auf dem Weg zu bringen, ging der sozialpolitische Sprecher der NPD-Landtagsfraktion Stefan Köster hart ins Gericht:  

Quelle: www.npd-fraktion-mv.de Erstellt am Mittwoch, 26. September 2012