Überalterung auch im Sportlehrer-Kollegium

Nicht einmal zehn Prozent der Sportlehrer in M/V sind jünger als 40. Das geht aus einer Kleinen Anfrage der NPD-Landtagsfraktion hervor.
 
797 der insgesamt 1.879 Frauen und Männer mit der Lehrbefähigung Sport gehörten im Schuljahr 2010/2011 zur Altersgruppe 40 bis 50. 921 waren 50 und älter. Noch dramatischer stellt sich die Situation bei den Sportlehrern unterer Klassen dar. Hier gibt es ganze sechs Pädagogen, die unter 40 Jahre alt sind – bei insgesamt 745!
 
Zu den erschreckenden Zahlen sagte der bildungspolitische Sprecher der NPD-Fraktion, David Petereit: „Die Überalterung des Kollegiums zeigt sich – das beweisen die knallharten Fakten – jetzt auch und gerade im Bereich der Sportlehrkräfte. Die Versäumnisse der vergangenen Jahre drohen sich nunmehr bitter zu rächen. Dabei bleibt abzuwarten, welche weiteren richtungsweisenden Schritte das Bildungsministerium bis 2015/16 unternimmt“, verwies der Abgeordnete auf die Ausschreibung von 25 Arbeitsplätzen in der Kombination mit anderen Fächern zum Schuljahr 2012/13. Mit Angaben zu Neueinstellungen für die folgenden Schuljahre kann die Landesregierung laut Antwort auf die Kleine Anfrage (Drucksache 6/768) nicht dienen.
 
Zugeknöpft gibt sich das Bildungsministerium im Hinblick auf den fachfremd erteilten Sportunterricht. „Entsprechende Daten liegen der Landesregierung nicht vor“, heißt es. Wie Dr. Matthias Weippert, Sportbiologe am Institut für Präventivmedizin der Uni Rostock und Lehrwart im Deutschen Leichtathletik-Verband M/V, kürzlich laut Schweriner Volkszeitung erklärte, „werden bis zu 80 Prozent der Sportstunden durch fachfremde Lehrer vertreten“.
Quelle: www.npd-fraktion-mv.de Erstellt am Montag, 16. Juli 2012