Fachkräftemangel in den Kita's entgegenwirken

Der Antrag der Linken entblößt die eigene Regierungszeit in Mecklenburg--Vorpommern einmal mehr als katastrophales Intermezzo. Von 1998 -- 2006 waren sie bereits in der Landesregierung, unternommen haben sich nichts, um die jetzt beklagten Mißstände zu bekämpfen!

Anders als Die Linke, erkundigte sich der sozialpolitische Sprecher der NPD-Fraktion Stefan Köster bereits im November 2011 mit einer Kleinen Anfrage (Drucksache 6/104) bei der Landesregierung.

So haben im Zeitraum 2006 -- 2010 knapp 1000 Frauen und Männer die Ausbildung zum staatlich anerkannten Erzieher absolviert. Wie viele der Fachkräfte im Land blieben bzw. in andere Bundesländer abwanderten, weiß die Landesregierung laut Antwort auf die o.g. Anfrage angeblich nicht.

Im Hinblick auf die Zurückstufung des Betreuungsschlüssels werden in Mecklenburg-Vorpommern 500 Erzieher in diesem Bereich gebraucht.

Köster unterstrich in seiner Rede die Notwendigkeit, dem Fachkräftemangel im Bereich der Kindererziehung endlich Herr zu werden und geeignete Maßnahmen einzuleiten:

Quelle: www.npd-fraktion-mv.de Erstellt am Donnerstag, 15. März 2012