Kampf der Abwanderung!

„Bevölkerungsschrumpfung“, „demographischer Wandel“ oder gar „Rentnerparadies“ – mit dümmlichen bis verharmlosenden Vokabeln wird mittlerweile das Ausbluten ganzer Regionen umschrieben. Die NPD-Landtagsfraktion hat mit konkreten Anträgen  Vorschläge unterbreitet, wie der fatalen Entwicklung entgegengesteuert werden kann.

45,5 Jahre beträgt nach Angaben des Statistischen Amtes das Durchschnittsalter der Einwohner in M/V. Zum Vergleich: 1990 stellten Mecklenburg und Pommern mit 35,8 Jahren noch die jüngste Bevölkerung aller Bundesländer. In 20 Jahren hat der Nordosten vornehmlich durch Abwanderung und Geburtenrückgang etwa 240.000 Einwohner verloren. Für 2015 sagt das Berlin-Institut für Bevölkerung und Entwicklung einen so genannten zweiten Wendeschock voraus. Dann, so die Wissenschaftler, würden nicht nur die Kinder, sondern auch die Eltern fehlen.

Die NPD hat der Verödung ganzer Landstriche den Kampf angesagt. So mahnte sie die Einsetzung einer Erhebungs-Kommission „Drohende Vergreisung des Landes Mecklenburg-Vorpommern und nachhaltige Gegenstrategien“ an. Dem Enquete-Gremium würde dabei die Aufgabe zufallen, „besonders Initiativen, Gutachter und Sachverständige (zu) berücksichtigen, die das Ziel verfolgen, dem Trend der Vergreisung entgegenzuwirken.“ Das zu erhebende Material „soll der Landespolitik als Grundlage für zielgerichtetes und effizientes Handeln dienen“, heißt es in dem Antrag der Nationalen (Drucksache 5/3178).

Forderung bleibt: Landesprogramm „Wir kommen zurück – wir packen an“

Um rückkehrwillige Landeskinder aktiv zu unterstützen, forderte die NPD die rot-schwarze Landesregierung auf, ein Programm namens „Wir kommen zurück – wir packen an“ aufzulegen. „Hierfür erarbeitet die Landesregierung in enger Zusammenarbeit mit allen infrage kommenden Förderern des Arbeitsmarktes, der Ausbildung und der Wirtschaftsförderung sowie in enger Kooperation mit Akteuren der kommunalen Ebene ein nachhaltiges Förderungskonzept, welches dem Landtag noch in dieser Legislaturperiode vorzulegen ist“ (Drucksache 5/4327).

Eine echte Auseinandersetzung mit den Anträgen fand aufgrund der NPD-Urheberschaft natürlich nicht statt. Fest steht indes: Schreitet die Entwicklung weiter voran, droht auch dem Nordosten der BRD auf mittlere Sicht ein Bevölkerungsaustausch. Denn während die etablierte Politik nicht willens und in der Lage ist, jungen Deutschen eine Perspektive zu bieten, strömen immer mehr Asylanten ins Land. In Nostorf (Landkreis Ludwigslust) bewegt sich das Durchschnittsalter der Bevölkerung übrigens auf Wende-Niveau (33,5 Jahre). Dort befindet sich allerdings die Aufnahmestelle für Asylbewerber …

Quelle: www.npd-fraktion-mv.de Erstellt am Donnerstag, 21. Juli 2011