Blumige Worte aus dem Munde von Dampfplauderern

Mit blumigen Worten kündigten sie einen ihrer Anträge an, die Herrschaften von CDU, SPD, Linke und FDP: „Verbesserung der geschlechtersensible Datenerhebung zur gezielten Umsetzung der Gleichstellung von Frauen und Männern. Um eine umfassende Datenerhebung zu erhalten, sollen die Sonderhefte des Statistischen Landesamtes „Frauen in MV im Spiegel der Zahlen fortgeschrieben werden.

Mit Stefan Köster redete ein Vertreter der nationalen Opposition den gewohnten Klartext. Er bezeichnete die Vertreter der Herrschenden und ihre Schein-Opposition als „Dampfplauderer, die immer viel reden, aber unterm Strich keinerlei Änderungen bewirken. Die Kritiker der tatsächlich katastrophalen Lage seien „gleich auch die Verantwortlichen für die Stellung der Frauen in dieser Gesellschaft. Oder anders ausgedrückt: Die Brandstifter schlüpfen wieder einmal in die Rolle von Feuerwehrleuten.

Köster warf den Blockparteien vor, „die Ursachen vieler Probleme im Land einfach nicht begriffen zu haben. „Die Fakten, so sozialpolitische Sprecher der nationalen Fraktion weiter, „sind nämlich allgemein bekannt, womit es keiner zusätzlichen Steuermittel bedürfe, „um diese erneut in Erfahrung zu bringen.

Er rief den Vertretern der Alt-Parteien einige Fakten in Erinnerung: So muß inzwischen nahezu jeder zweite Arbeitnehmer aus dem Wohn-Landkreis zur Arbeit pendeln. Des weiteren hat sich seit 1990 der Anteil junger Frauen und Mädchen unter 20 Jahren von 26,5 Prozent auf unter 18 Prozent dramatisch verringert. Zwischen 1998 und 2003, also binnen eines Jahrfünfts, nahm die Zahl der Mädchen und Frauen um 140.000 ab mithin samt und sonders Fakten einer verantwortungslosen und asozialen Politik.

zurück | drucken Erstellt am Mittwoch, 10. März 2010