Regierungserklärung: 25 Jahre Mecklenburg-Vorpommern

Wer nur der Regierungserklärung von Ministerpräsident Erwin Sellering (SPD) aufmerksam gefolgt ist, hätte zu der Erkenntnis gelangen können, „das gelobte Land“, es gibt es tatsächlich und es liegt im Nordosten der Republik.

Eine 25jährige, beispiellose Erfolgsgeschichte versuchte der Regierungschef ernsthaft zu verkaufen. Es war die erwartete Sonntagsrede.

„Durch die Arbeit des Volkes und für das Volk wurde Großes vollbracht. Auch künftig werden nicht geringe Anstrengungen notwendig sein. Neue Anforderungen verlangen neue Lösungen, und wir werden auf jede Frage eine Antwort finden.“

So ähnlich klang es heute vom Ministerpräsidenten, aber das Zitat ist älter, nämlich vom 7. Oktober 1989 (!), der Redner hieß nicht Sellering, sondern Erich Honecker.  

Es oblag dem Fraktionsvorsitzenden der NPD, Udo Pastörs, dieser „Karikatur der Wirklichkeit“ einige Fakten entgegenzuhalten. Die horrende Verschuldung des Landes, der Niedergang der Werftenindustrie samt Zulieferindustrie, den Abbruch der allgemeinen Industrie, der Subventionsbetrug und ein Bevölkerungsverlust von rund 300.000 Menschen gehören nämlich auch zur Wahrheit von 25 Jahre Mecklenburg-Vorpommern. Und noch heute werden hierzulande die niedrigsten Löhne gezahlt und die Armutsquote ist die höchste in ganz Deutschland.

zurück | drucken Erstellt am Mittwoch, 21. Oktober 2015