Rundflüge und Medaillen: Langsam wird es peinlich Herr Caffier

Der Innenminister von Mecklenburg-Vorpommern, Lorenz Caffier (CDU), war gerade aus den Schlagzeilen wegen seiner Flugbegeisterung raus, da rollt schon die nächste Posse auf ihn zu.

In den letzten Jahren seit 2008 hat Caffier als einziger Minister des Landes den Polizeihubschrauber genutzt, insgesamt 17 Mal in den letzten sechs Jahren. Allen ernstes nutzte der Innenminister den Heli, um Förderbescheide zu überbringen oder gar um rechtzeitig bei der Grundsteinlegung einer Grundschule dabei sein zu können. Caffier selber kann hieran nichts Ungewöhnliches feststellen, immerhin sei der Helikopter dem Innenminister unterstellt und die dienstlichen Rundflüge seien zudem durch eine entsprechende Richtlinie gedeckt. Dass mag so sein oder nicht, aber auch ein von sich selbst überzeugter Minister müsste sich eigentlich fragen, ob hier die Verhältnismäßigkeit noch gegeben ist. Ginge es um Terrorabwehr oder Katastrophenschutz, man hätte ja Verständnis für die Flugleidenschaft des Ministers.

Aber ob diese Hubschrauberflüge in Sachen Überbringung von Zuwendungsbescheinigungen und Grundsteinlegung nun wirklich „zur unabweisbaren Aufgabenwahrnehmung einsatztaktisch und wirtschaftlich vertretbar“ (Stellungnahme des Ministeriums) sind, zumal eine Flugstunde mit rund 5.500 Euro zu Buche schlägt, darf zumindest mal hinterfragt werden. Und wenn die Kabinettskollegen samt Ministerpräsident seit Jahren ohne Helikopter auskommen, stellen sich beinahe die Fragen, ob es hier mit der Aufgabenwahrnehmung hapert, es an Einsatztaktik mangelt, es wirtschaftlich nicht vertretbar ist, oder ob alle anderen einfach nur an Flugangst leiden?

Das Selbstverständnis von Innenminister Caffier wird die Beantwortung dieser Fragen wohl nicht zulassen. Um das Ehrenamt zu stärken, hat der Minister jetzt 500 goldfarbene Medaillen prägen lassen. Auf der einen Seite das Landeswappen mit der Umschrift „Ministerium für Inneres und Sport - Lorenz Caffier“, auf der anderen Seite die Konturen des Bundeslandes, die Gravur der Unterschrift des Herrn Ministers und die Umschrift „Einigkeit - Recht - Freiheit - Mecklenburg-Vorpommern“. Mehr Peinlichkeit geht bald nicht, oder doch? Betrachtet man die abgebildete Landkarte, dann fällt auf, die tatsächliche Abgrenzung der Landkreise Mecklenburgische Seenplatte und Vorpommern-Greifswald stimmt mit der Darstellung auf der Münze nicht überein! Bei einem Stückpreis von 10,60 Euro pro Medaille lagen die Gesamtkosten bei bummelig 5.300 Euro, na immerhin, nicht einmal eine Flugstunde im Polizeihubschrauber!
zurück | drucken Erstellt am Donnerstag, 22. Januar 2015