In-vitro-Fertilisation (IVF)

Etwa 1.500 Euro Eigenanteil müssen Paare mit Kinderwunsch pro "In-Vitro-Fertilisations"-Versuch aus eigenen finanziellen Mitteln leisten.

Ab dem vierten Versuch müssen die Paare gar die vollen Kosten alleine tragen. Verantwortlich hierfür ist die Gesundheitsreform 2004, die im Jahre 2003 von SPD, Grünen und der CDU/CSU auf den Weg gebracht wurde. Nun erkennen einzelne Bundespolitiker und Landesregierungen die fatalen Folgen ihrer eigenen Politik. Denn viele Paare können sich die Kunderwunschbehandlung nicht mehr leisten. Etwa zwei Millionen Paare sind in Deutschland ungewollt kinderlos.

Der sozialpolitische Sprecher der NPD-Fraktion, Stefan Köster, sprach zu einem Antrag von CDU und SPD, der eine Initiative von Bund und einzelnen Ländern begrüßte, wonach künftig weitere 25 Prozent der Gesamtkosten durch Bund und Länder getragen werden.

zurück | drucken Erstellt am Donnerstag, 31. Januar 2013