Snack mol wedder Platt

Die Linke springt bekanntlich auf jeden Zug auf. Kritik kam in den letzten Wochen in den Medien auf, die Förderung der niederdeutschen Sprache sei gefährdet. Prompt nutzten die Linken um ihren Fraktionsvorsitzenden Helmut Holter die Gunst der Stunde, um dieses Thema zu besetzen.

Der Vorstoß der Fraktion sei zu begrüßen, entgegnete der NPD-Abgeordnete David Petereit während der Debatte. Wesentliche und konstruktive Vorschläge der Linken blieben aber aus. An einer gänzlichen Änderung der Förderung der niederdeutschen Sprache sind die Linken nur in geringen Teilen interessiert. Aus den Forderungen des Antrages wird deutlich, daß sie eine Änderung der Arbeit der Landesregierung nicht ernsthaft in Erwägung ziehen, in dem sie nur von „weiter entwickeln", „forcieren" und „fortführen" sprechen.

„Plattdeutsch" ist ein kulturelles Sprachgut im norddeutschen Raum. Eine Pflege dieses Kulturguts wurde in den letzten Jahren nur stiefmütterlich begleitet.

zurück | drucken Erstellt am Freitag, 07. Dezember 2012