Aktuelle Stunde: Ungerechte Entlohnung im Pflegebereich

Die Linke stellte das Thema Pflege in den Fokus der Aktuellen Stunde. Gute Pflege, gute Löhne - Reformstau endlich auflösen, hieß der vermeintlich vielsagende und zielstrebige Vorstoß der Linken.

Doch dabei ist es dann auch geblieben. Der NPD-Abgeordnete Stefan Köster hielt nach den Ausführungen des Vorsitzenden der Linken, Helmut Holter, entgegen, daß die Linken wieder mal mit wenig Inhalt glänzen wollen. Holter ging in seiner Rede auf die Ungerechtigkeit in der Entlohnung zwischen Ost und West und auf die Auswirkungen des „demografischen Wandels“ ein, wobei dem Pflegebereich eine besondere Rolle zu kommt.

Nachdem der Fraktionsvorsitzende der Linken nichts Neues zum Thema beitragen konnte, gelang auch der Sozialministerin Manuela Schwesig (SPD) nicht viel, außer die Redezeit maßlos zu überschreiten.

Der sozialpolitische Sprecher der NPD-Fraktion, Stefan Köster, prangerte fehlende Initiativen von Seiten der SPD und der Landesregierung an und machte sie für die ausufernde Bürokratie verantwortlich und warnte davor, daß Mecklenburg-Vorpommern auf eine sozialpolitische Katastrophe zurollt. 


zurück | drucken Erstellt am Mittwoch, 29. August 2012