Bildungsminister Brodkorb: Leni Riefenstahl und Arno Breker große Künstler

Im Rahmen der anerkannten Kultursendung „Klassik à la carte“ des Senders NDR.Kultur erklärte der frischgebackene Bildungsminister von M-V, Mathias Brodkorb: Auch in der Zeit des Nationalsozialismus habe es durchaus große Künstler gegeben. Als Beispiele nannte er den Bildhauer Arno Breker sowie die Tänzerin, Schauspielerin, Fotografin und Filmregisseurin Leni Riefenstahl.

Dazu erklärte heute David Petereit, bildungspolitischer Sprecher der NPD-Landtagsfraktion, in Schwerin:

„Nicht auszudenken, wenn eine derartige Aussage dem Munde eines NPD-Funktionärs entsprungen wäre. Politik und Medien würden sich überschlagen in ihren Forderungen nach einem Verbot der nationalen Oppositionskraft. Nichts desto trotz ist Brodkorbs Aussage eine für einen Sozialdemokraten erstaunliche Erkenntnis. Brodkorbs Beliebtheit in antifaschistischen Kreisen dürfte durch die Aussage nicht gestiegen sein.“

zurück | drucken Erstellt am Mittwoch, 14. Dezember 2011